Qualitätsmanagement

Zur Gewährleistung der hohen Qualität unserer Dienstleistungen, haben wir in unseren Diakonie – Stationen Charlottenburg und Wilmersdorf ein Qualitätsmanagementsystem implementiert.

Hauptziele unseres Qualitätsmanagementsystems sind, neben der Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben, die hochwertige Pflege, Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterzufriedenheit, Optimierung der Prozesse, Wirtschaftlichkeit sowie Stabilität und Erweiterung des Leistungsprofils.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden, in entsprechenden Gremien, in den ständigen Verbesserungsprozess eingebunden, dadurch erreichen wir ein hohes Maß an Transparenz, fördern Kompetenzen und stärken die Motivation.


Wir haben hohe Ansprüche

  • Einsatz zweier Qualitätsbeauftragten
  • Zuordnung von Verantwortlichkeiten
  • Strukturierte Kommunikationswege
  • Erarbeitung und Aktualisierung von Konzepten, Standards und Richtlinien
  • Innerbetriebliches Verbesserungswesen
  • Interne und externe Fort- und Weiterbildungen
  • Interne und externe Qualitätssicherungsmaßnahmen

Aktuelle MDK-Prüfungsergebnisse